Dies ist ein Auszug aus unserm Britentics Monthly - hol Dir dein Gratis-Abo dazu um die kompletten Monthlys zu erhalten.
Vintage Piece of the Month
Erinnerst du dich an die 2000er?
An Bahnhöfen gestrandet nach Konzerten oder Stadionbesuchen — und fast immer dabei: die Harrington. Sie ist das Thema des ersten Britentics Monthly.
Für Frauen sind gute Modelle heute selten geworden. Umso mehr freue ich mich über dieses Stück: eine Merc London Harrington, weinrot, sehr gut erhalten. Den Merc Shop an der Carnaby Street gibt es nicht mehr, dieses Women-Modell ebenfalls nicht. Aber wir haben wieder eines bei uns. Grösse S/M, Pit-to-Pit 46 cm. Du musst damit ja nicht gleich wieder an einem Bahnhof übernachten. Avalaible at Britentics
A jacket remembered through use, not nostalgia.
How to recognize quality
Zuerst mal kann bei einer Harrington nicht so wahnsinnig viel schief gehen, in dem Blouson-Schnitt sieht fast jeder gut aus. Ganz im Gegensatz zu etwa einem Overcoat, aber dazu ein andermal mehr.
Wie immer steckt der Teufel im Detail, in der Verarbeitung und natürlich in der passenden Grösse.
Schnitt
Der Schnitt muss präzise sein. Eine gute Harrington endet klar auf Hüfthöhe und bedeckt den Hosenbund. Die Schulternaht sitzt exakt am Schulterpunkt, die Ärmel sind gerade geführt, mit Bewegungsfreiheit, aber ohne Volumen. Eine Harrington darf bequem (Blouson) oder etwas eng sitzen (tailored fit) aber niemals zu gross sein. Es war kein Zufall, dass der Blouson bei Skinheads so beliebt wurde. Er war nicht zu formell und doch smart, sportlich für Aktivitäten rund um Fussballstadien geeignet. Die Original-G9 (Archive Fit) von Baracuta ist blousonartiger als die meisten heutigen Modelle, sie fällt geräumiger aus (es gibt heute aber auch eine G9 in Regular Fit), besonders im Brust- und Taillenbereich, also typisch 50er-Jahre-Stil, und hat tiefere Armlöcher. Ben Nevis ist etwas weniger voluminös als die originale G9, sie bietet einen soliden, praktischen Sitz. Die Real Hoxton Harringtons haben einen etwas definierteren, schlankeren Schnitt, alle Modelle haben natürlich die charakteristischen Raglanärmel, welche diagonal vom Unterarm bis zum Kragen verlaufen, was gute Bewegungsfreiheit bietet. Die Ben Nevis Harringtons sind keine Kopien der G9, sie sind eigenständige Modelle mit Tradition in der Londoner Szene. Die Real Hoxton Harringtons haben eine etwas modernere Passform, sind etwas mehr tailored fit. Bei Pit-to-Pit sieht es ähnlich aus, in kleineren Grössen ist die Baracuta G9 Archive rund 2 cm breiter als die Ben Nevis und diese rund 2 cm breiter als die Real Hoxton. Bei grösseren Grössen liegen G9 Archive und Ben Nevis bei Pit-to-Pit in etwa gleichauf.
Geschichte
Die geschichtlichen Hintergründe kennt Ihr alle, Baracuta brachte 1937 mit der G9 erstmals ein Blouson mit allen Details heraus, die wir seit den 1960er-Jahren nach dem Charakter einer TV-Serie als "Harrington-Jacke" bezeichnen. Die Baracuta G9 wurde erstmals unter dieser Bezeichnung von John Simons (The Ivy Shop) verkauft. Kurz darauf startete Ben Nevis (Combat) eine eigene, erschwinglichere Harrington-Produktion mit Fabrikverkauf in der Royal College Street in London. Ben Nevis produziert noch heute in England und John, der Sohn des Gründers, steht noch immer im Laden in der Royal College Street.
Stoffe
Der Oberstoff besteht idealerweise aus dicht gewebter Baumwolle (Real Hoxton) oder einem ausgewogenen Baumwoll-Polyester-Mischgewebe (dann bist Du im Team Ben Nevis). Reine Baumwolle altert schön und entwickelt Charakter, ein moderater Polyesteranteil sorgt für Formstabilität, ohne den Griff künstlich wirken zu lassen. Eine reine Baumwoll-Harrington zeigt etwas mehr Charakter mit der Zeit des Tragens, ein Cotton/Poly-Mix ist besser bei Haltbarkeit, Pflegeleichtigkeit und konstanter Optik, am Ende ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Baracuta G9 gehört mit 58% Poly-Anteil übrigens eher zu den festeren Harringtons, es gibt aber limitierte Editionen aus 100% Baumwolle. Auf das gleiche Modell (Standard Poly/Cotton-Mix, limitiert höherer Naturfaser-Anteil) setzt übrigens auch Ben Nevis, während Real Hoxton durchgehend 100% Baumwolle anbietet.
Das Futter ist traditionell aus Baumwolle oder Viskose. Entscheidend sind Atmungsaktivität und saubere Verarbeitung. Synthetische Vollfutter wirken glatt, altern aber meist schlecht. Das Futter der Ärmel ist bei fast allen Modellen aus 100% Polyester, in der Regel selbst bei der G9, ich kann mich aber an alte Modelle mit einem weichen Karo-Ärmelinnenfutter erinnern.
Weitere Details
Bündchen und Kragenabschluss bestehen idealerweise aus Baumwollripp mit geringem Elastananteil. Sie halten Form, ohne hart zu werden oder auszuleiern.
Gute Harringtons haben eine 3-, 4- oder 5-zackige Wellenlinie als Rückenpasse, um Regenwasser abzuhalten. Die Innenbrusttasche sollte Standard sein. Ebenso ein Qualitätsreissverschluss (heute fast immer YKK, schau mal bei deiner Harrington nach). Ein weicher Kragen kann bei Vintage-Modellen seinen Charme haben, bei neuen Modellen gilt ein verstärkter Kragen als Qualitätsmerkmal. Schlecht verarbeitete Nähte findet man in der Regel nur noch bei Billigmodellen.
Eine Harrington drückt noch heute Haltung und nicht Mode aus und wurde so zu unserer Alltagsjacke.
Ein guter Schnitt fällt nicht auf.
Man bemerkt ihn erst, wenn er fehlt.
A proper Harrington cut is defined by proportion and restraint.
Length, shoulder placement and balance matter more than shape.
Inside Britentics
Hast Du schon unsere neue Real Hoxton Harrington Cooper gesehen? Der Aussenstoff besteht aus 100 % mittelschwerer Baumwolle, die Innenseite aus einem 50/50 Cotton-Poly-Mix. Real Hoxton betreibt sein Londoner Label seit 1972. Material, Verarbeitung und Schnitt haben sich bei der Harrington bewährt. Real Hoxton produziert als Familienbetrieb in Pakistan, so ist ihre Qualität zu einem moderaten Preis zu haben. Es gibt von anderen Marken günstigere Made in England, die sind dann meist in mieser Qualität und wären was für unsere geplante Rubrik "what we don't keep". Messe bei deiner Lieblingsjacke Pit-to-Pit aus und vergleiche mit unserem Size Guide, dann kann bei deiner Bestellung nicht viel schief gehen. Wir haben übrigens alle 9 verschiedene Farbvarianten der Real Hoxton Harrington an Lager - in allen Grössen.
Ist Dir die Geschichte von Ben Nevis und die Made in England - Produktion wichtiger, und magst Du eine etwas steifere Harrington mit mehr Poly-Anteil? Dann haben wir die Ur-Variante Ben Nevis Combat Classic Harrington 237 für dich. Es ist eine einfache, solide und überraschend günstige Harrington, passend dazu in klassischem Navy. Ben Nevis kann aber auch auch anders. Mit der Tonic Mohair Harrington Jacket Azur & Gold haben sie ein Premiumprodukt herausgebracht, die Aussenseite ist aus Merino & Mohair. Ben Nevis hat nur eine ganz kleine Stückzahl an ausgewählte Händler vergeben.
Unser Real Hoxton Stay Pressed-Sortiment wurde wieder aufgestockt, besonders in den beliebten 29er-Längen. Der Navy Fair Isle Pullunder ist erneut in allen Grössen erhältlich, im Zweifel eine Grösse kleiner bestellen, wie immer bei Strick - und auch der Mac Coat in Navy und Beige ist wieder in allen Grössen erhältlich.
Selected for construction and everyday use.
Kommentar hinzufügen
Kommentare